Essen

Die Kosten für die verschiedenen Mahlzeiten sind im Stundenlohn inbegriffen. Bei der Ernährung ist mir wichtig, dass saisonale und regionale Produkte verwendet werden. Das Mittagessen wird täglich frisch, gemeinsam mit den Kindern gekocht. Ich beziehe die Kinder je nach Alter und Fähigkeit in die Vorbereitung der Mahlzeiten ein: Dabei möchte ich ihnen die Möglichkeit geben, die Lebensmittel kennenzulernen, also Formen, Farben, Geruch und Geschmack in verschiedenen Zuständen. Die Kinder erfahren dabei auch, wie sich die Lebensmittel verändern. Danach decken wir gemeinsam den Tisch und räumen nach dem Essen zusammen ab. Indem jedes Kind einen Teller, einen Löffel usw. bekommt, lassen sich so ganz nebenbei Zahlen und Ordnungen feststellen.

Zwischendurch dürfen sie sich je nach Altern und Fähigkeit selbstständig an dem aufgestellten Obst- und Gemüseteller bedienen. Sehr wichtig sind für mich regelmäßige Essenszeiten. Das Essen beginnt bei mir mit einem Ritual, einem gemeinsamen Tischspruch. Zum Essen werden die Kinder nicht gezwungen, da sie das Gefühl für "satt" und "hungrig" wahrnehmen sollen. Während des Tages biete ich den Kindern ausreichend Getränke wie Wasser, ungesüßten Tee oder verdünnte Säfte an. Nach dem Essen putzen die Kinder ihre Zähne. Je nach Alter bestärke ich sie das selbstständig zu tun. Jedes Kind hat selbstverständlich seine eigene Zahnbürste und seinen eigenen Becher.

Auch Babys machen schon vielfältigste Erfahrungen beim selbstständigen Essen, auch wenn noch nicht alles im Mund landet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen